14 Mai 2024;
ZP10 Deutsch

Der 3. Projekttag der 9. Klasse beschäftigt sich intensiv mit der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz. Die Schülerinnen und Schüler haben im dreiwöchigen Praktikum intensiv ihre Stärken und Schwächen erkennen können und einen näheren Einblick in Betriebsabläufe gehabt. Jetzt beginnt die Bewerbungsphase.

Bereits am Ende des 8. Schuljahres wurden im Deutschunterricht Bewerbungsanschreiben und Lebensläufe erstellt. Die Schülerinnen und Schüler bewerben sich jetzt schriftlich auf vier Ausbildungsberufe, die von unseren außerschulischen Partnern angeboten werden: Elektroniker/in für Geräte und Systeme, Bürokaufleute, Altenpfleger/in und Tischler/in.  Am Projekttag sollen sie sich bei diesen Betrieben vorstellen. Dazu kommen Ausbilder in die Schule und simulieren Bewerbungsgespräche.

Die Klasse wird in drei Gruppen eingeteilt, die verschiedene Stationen durchlaufen:

• Theorie: Informationen zum richtigen Verhalten bei Bewerbungsgesprächen. Unsere (erfahrenen) 10.-Klässler führen vor der Gruppe gute und schlechte Beispiele vor.

• Vorstellungsgespräch: In 10-15-minütigen Gesprächen erfahren die Bewerber hautnah, was sie richtig oder falsch machen. Nach den Gesprächen bekommen sie eine unmittelbare Rückmeldung durch die Ausbilder unserer Partnerunternehmen.

• Testtraining: In einem einstündigen Einstellungstest werden verschiedene Kompetenzen abgefragt (Technik, Persönlichkeit, Allgemeinwissen).

Am Ende des Tages sind die Schülerinnen und Schüler um einige Erfahrungen reicher. Jetzt sind sie in der Lage sich auf "echte" Ausbildungsberufe zu bewerben.

Auf dieser Seite findet sich sehr gutes Übungsmaterial zu Einstellungstests.