Ein farbenfrohes Beispiel für eine lebendige Kooperation zwischen der Marienschule und dem Seniorenheim St. Anna in Alsdorf – Hoengen ist die am Mittwoch eröffnete Kunstausstellung  in Räumen von St. Anna. 

Schülerinnen und Schüler aus den beiden Klassen 10a und 10b setzten sich seit Beginn des Jahres sehr intensiv unter Anleitung ihrer Kunstlehrerinnen Frau Eischet und Frau Kaempf im Kunstunterricht mit Porträtfotos der Bewohner des Seniorenheims auseinander. Ihre Aufgabe bestand darin, die

...
20. Mai 2015

Die Theatergruppe hat beim Online Wettbewerb der Spardabank mit eurer/Ihrer Hilfe gewonnen. Sie ist mit 2270 Stimmen auf dem 75. Platz gelandet und freut sich über 1500 Euro Preisgeld. Der Gewinn wird vor allem in die Aufbesserung der Theaterbühne fließen, die über die Jahre gelitten hat. Zudem würden wir gerne eine Sitzgruppe auf dem Schulhof gestalten um die Gemeinschaft weiter zu fördern. 

Vielen Dank für diese Möglichkeit!

5. Mai 2015

Die Berufsstraße der Marienschule informierte über eine Karriere mit Lehre.

Oft weiß der eine oder andere Schüler noch nicht, wie es beruflich nach der Schule weitergehen soll. Viele gehen einfach weiter zur Schule, weil man das ja schließlich nicht anders kennt. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten, die vielleicht mehr Spaß machen und trotzdem die gleichen Möglichkeiten bieten, später einen höheren  Abschluss zu erreichen - und das erste eigene Geld zu verdienen.

21. April 2015

Es wurde im Seniorenheim St. Anna  in Alsdorf-Hoengen an diesem Tag zwar kein „Griechischer Wein“ eingeschenkt und auch kein „Marmor, Stein und Eisen“ gebrochen, dafür aber kräftig gesungen, geklatscht und geschunkelt.

Klingt zunächst ziemlich alltäglich. War es aber nicht, denn diesen etwas anderen Schlagernachmittag gestaltete eine 20-köpfige Schülergruppe der Marienschule mit unserer Musiklehrerin Frau Martina Schönberg. Der Einladung zum gemütlichen

...

30. April 2015

Die beiden Sozialwissenschaftskurse der 8 und 9, machten sich am Freitag den 30. April mit Frau Dohms und Frau Merkens auf den Weg nach Düsseldorf in den Landtag NRW.

Nachdem wir einige Informationen von einer Mitarbeiterin des Landtages bekommen haben, ging es ab zum Frühstück, das sehr lecker und schön angerichtet war. Nach dem Frühstück fuhren wir mit einem tollen Aufzug hinauf zur Besuchertribüne des Plenarsaales. Dort verfolgten wir etwa eine Stunde die Plenarsitzung. Unter

...

13. April 2015

Ein Schüler stürzt unglücklich die Treppe hinunter, hat eine stark blutende Platzwunde am Kopf und wird zu guter Letzt auch noch ohnmächtig.

Ein Szenario, das sich jeder vorstellen kann, aber wohl kaum einer wirklich erleben möchte. Was nun, wenn aus Fiktion Realität wird. Eines steht fest: einfach weitergehen oder weglaufen ist eindeutig eine Straftat – unterlassene Hilfeleistung.

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr konnten unsere Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen bei den Juniorwahlen mitwählen. Dieses Mal ging es um die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments. Wenn auch nur zwei 10.-Klässler tatsächlich wahlberechtigt waren, konnten die anderen in diesem Rahmen zwischen 24 Parteien auswählen und ihre Meinung kund tun.

Das Ergebnis: die SPD mit ihrem Spitzenkandidaten Martin Schulz ist mit 41% eindeutig Sieger der Wahl. Die CDU kam auf 25%, gefolgt von

...

Am 14. Mai 2014 findet Das geht! in der Stadthalle Alsdorf statt.

Das geht! ist eine Veranstaltungsreihe für Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren, bei der Schülerinnen und Schüler sich informieren können, wie und wo ein Mitmischen in Alsdorf möglich ist, um die Stadt zu verändern und die Zukunft mitzugestalten. Bei der Veranstaltung, die vom Bildungsbüro der StädteRegion organisiert wurde, können die Jugendlichen miteinander und mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch kommen und ihre

...

1. Juli 2013

Willkommen zur neuen Seite der Marienschule. Nach 10 Jahren war es mal an der Zeit, die Seite etwas an heutige Sehgewohnheiten anzupassen. So kam es zum Relaunch.

Ich hoffe, die neue Seite gefällt Ihnen/euch. Auf jeden Fall werden wir versuchen die Seite aktueller und ansprechender zu gestalten. Es werden viele daran mitarbeiten und nach und nach werden neue Funktionen freigeschaltet. So wird es demnächst einen eigenen Zugang für Schüler und Eltern geben.

Die alte Seite wurde

...

19. Januar 2013

Im Gymnasium Alsdorf fand eine Podiumsdiskussion mit Martin Schulz, dem Präsidenten des Europäischen Parlamentes statt.

Zunächst hielt er einen Vortrag zum Thema Alle Hände für ein gemeinsames Europa. Gerade angesichts der massiven Kritik an der EU in Zeiten der Eurokrise hielt er ein leidenschaftliches Plädoyer für die weitere Ausgestaltung der europäischen Einigung. Er machte deutlich, dass insbesondere die jungen Europäer einiges dazu beitragen können Europa politisch weiter

...