Die nächsten Termine

03 Jun 2020;
00:00
Unterricht 6. Klasse
04 Jun 2020;
00:00
Unterricht 5. Klasse
05 Jun 2020;
00:00
Unterricht 10. Klasse
05 Jun 2020;
00:00
Unterricht 9. Klasse
08 Jun 2020;
00:00
Unterricht 7. Klasse

Frau Daniel

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten,

mein Name ist Lena Daniel und ich bin von Beruf Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin (BA). Seit November 2018 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Marienschule tätig.

Im Allgemeinen liegt das Ziel der Schulsozialarbeit darin bei Fragen, Anliegen und Problemen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern und Erziehungsberechtigten geeignete Beratungshilfen und Unterstützungsangebote zu finden. Dabei ist mir eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, Erziehungsberechtigten und den Lehrern wichtig.

Im Fokus der Arbeit liegt immer das Wohl des Kindes. Alles was bei mir angesprochen wird, wird bei mir vertraulich behandelt.

Meine Arbeit richtet sich an:

  • Schülerinnen und Schüler
  • Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Lehrer und Lehrerinnen
  • außerschulische soziale Einrichtungen

Meine Aufgabenfelder sind im Schwerpunkt folgende:

  • Einzelhilfe und Arbeit in Kleingruppen für Schüler und Schülerinnen in Form von Konfliktklärung
  • Unterstützung für Schüler und Schülerinnen bei schulischen oder privaten Problemlagen
  • Elternarbeit (Beratungsgespräche in der Schule, Hausbesuche, Vermittlung spezifischer Hilfen, Information und Beratung zu außerschulischen Institutionen/ Beratungsstellen, Begleitung bei Behördengängen etc.)
  • Beratung und Unterstützung bei der Antragsstellung bezüglich des Bildungs- und Teilhabepaketes
  • Konfliktlösung/ Mediation zwischen verschiedenen Parteien (Eltern, Lehrer, Schüler)
  • Intervention und Beratung bei Schulabsentismus (Schulverweigerung)
  • Kollegialer Austausch mit dem Lehrerkollegium und Fachstellen
  • Vernetzung im Alsdorfer Arbeitskreis Schulsozialarbeit und der Planungsgruppe Mädchenarbeit
  • Beratung und Begleitung bei freizeitpädagogischen Angeboten
  • Projektarbeit wie z.B. Sozialkompetenztraining, Mädchengruppe

Meine Präsenzzeiten:

Sie finden mich an folgenden Tagen in der Marienschule im Raum C2.13

Montag – Donnerstag: 8:00 – 16:30 Uhr

Telefonisch bin ich unter folgender Nummer: 01515 3869899 zu erreichen.

Meine E-mail lautet: l.daniel@vabw.de

 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit! 

Ihre Lena Daniel

Adresse

Marienschule
Realschule der Stadt Alsdorf

Pestalozzistraße 39, 52477 Alsdorf

Telefon: 02404 955011 Fax: 02404 955013

e-mail: info(at)realschule-marienschule.de 

 

Verkehrsanbindung

  • euregiobahn:  Poststraße
  • ASEAG Linie 11 u. AL4:  Albert-Schweitzer-Straße

So finden Sie zu uns:

Credits Design

designed by © Christopher Cohnen

Credits Joomla

Copyright © 2020 Homepage der Marienschule Alsdorf. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.