Warum sollen unsere Schüler das Lernen lernen?

Es wird heute immer wichtiger Methoden zu erlernen, mit denen man sich selbstständig Lernstoff aneignen kann. Deshalb legen wir an unserer Schule neben der reinen Wissensvermittlung Wert auf das Methodenlernen. Ziel des Faches Lernen lernen (LL) ist es, die Schülerinnen und Schüler zu selbständigem Lernen zu führen. Dazu müssen sie Methoden und Techniken kennen lernen und trainieren, die ihnen ein eigenständiges Arbeiten ermöglichen. Die in LL erworbenen elementaren Arbeits- und Lerntechniken erleichtern den Schülerinnen und Schüler in jedem Fach das Erarbeiten von unbekanntem Lernstoff.

Erprobungsstufe

Das Fach Lernen lernen wird 1-stündig pro Woche unterrichtet: In der 5. Klasse ganzjährig, in der 6. Klasse halbjährig. Zusätzlich finden in jedem Jahrgang zwei Projekttage (mit jeweils 4 Stunden) statt, die von zwei Lehrern betreut werden. 

Folgende Themen werden im Unterricht bzw. an den Projekttagen der 5. Klasse bearbeitet:

  • Organisation und Arbeitsplatzgestaltung, Hausaufgaben, Heft/Hefterführung
  • Lerntypenbestimmung, mehrkanaliges Lernen
  • effektives Üben 1
  • Vorbereitung auf Klassenarbeiten
  • Techniken zum Merken von Lernstoff
  • Informationen sammeln und darstellen
  • kooperative Lernmethoden

und in der 6. Klasse:

  • Markieren und Strukturieren
  • Lesetechniken und Notizen
  • Präsentationstechniken
  • Mitarbeit im Unterricht
  • Gedächtnistraining, effektives Üben 2
  • Konzentrationstraining und Entspannungstechniken  

7. bis 10. Klasse 

In den Jahrgängen 7-10 werden verschiedene Projekttage durchgeführt. Dazu sind in der Jahresplanung vier Projektblöcke terminiert. Für jedes Thema gibt es zwei Experten aus dem Kollegium oder von außerschulischen Partnern. 

Folgende Themen werden bearbeitet: 

  • 7. Klasse: Informationsbeschaffung und -auswertung, Informationen zusammenfassen, Präsentations- und Visualisierungstechniken
  • 8. Klasse: Kommunikation I, Referatgestaltung I und II
  • 9. Klasse: Bewerbertraining, Kommunikation II „Freies Sprechen“
  • 10. Klasse: Kommunikation III