24 Apr 2024;
00:00
Elternsprechtag
01 Mai 2024;
00:00
Tag der Arbeit
08 Mai 2024;
00:00
Orientierungsabend Differunzierungskurse Jahrgang 7
09 Mai 2024;
00:00
Christi Himmelfahrt
10 Mai 2024;
00:00
beweglicher Ferientag

15. Juli 2011

Seit mehreren Wochen stehen an den Einfallstraßen nach Alsdorf neue Schilder, die ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit setzen. Die Schülerin Pia Stellmach hat den ersten Preis eines Wettbewerbs gewonnen.

Die Stadt Alsdorf hatte gemeinsam mit dem Integrationsrat der Stadt einen Wettbewerb zum Thema „Alsdorf gegen Fremdenfeindlichkeit“ ausgeschrieben, unterteilt in die Kategorien I. Miteinander in der Schule und II. Gegen Rassismus und Intoleranz.

In der ersten Kategorie sollten Bilder entworfen werden, die das gute Miteinander von Schülern verschiedener Herkünfte verdeutlicht. In der zweiten Kategorie sollte ein Ortsschild entworfen, werden, dass deutlich zeigt, dass die Stadt Alsdorf gegen Fremdenfeindlichkeit ist.

Die Schüler/Innen der Klassen 10a und 10b entwarfen im Kunstunterricht zu beiden Kategorien Bilder. Es wurden Fotoaktionen über den Schulalltag der Marienschule, insbesondere über das gemeinsame Miteinander aller Schüler in den Pausen, durchgeführt. Es wurden Flaggen, Plakate u.a. entworfen, die in der Schülerschaft verteilt wurden. Wichtige Alsdorfer Bauten wurden in den Bildern verarbeitet, so auch das Logo der Stadt Alsdorf im Siegerentwurf.

Über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen arbeiteten die Klassen an ihren Entwürfen, bevor sie am 15. Mai 2011 im Alsdorfer Rathaus der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Während der Präsentation für die Öffentlichkeit konnten Besucher durch Stimmzettel ihr Lieblingsmotiv wählen. Eine Jury entschied dann am 27.5. unter Berücksichtigung der abgegebenen Stimmzettel, welcher Entwurf den 1. Platz erhielt. Dieses Entwurf sollte dann als Ortsschild an allen Ortseingängen von Alsdorf als Symbol für Toleranz und Vielfalt aufgestellt werden. Am 15. Juli 2011 wurde das erste Schild eingeweiht.

Die Preisgelder wurden gestiftet von den Alsdorfer Geschäftsstellen der VR-Bank und der Sparkasse. Die Marienschule erhielt die beiden 1. Plätze in beiden Kategorien, den 2. Platz in Kategorie I und beide 3. Plätze.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten und ein ganz großes Kompliment an alle Schüler und Schülerinnen für ihr großes Engagement zu einem solch wichtigen Thema!!!

Links die Schülerin Pia Stellmach bei der Einweihung des ersten Ortschildes am 15. Juli 2011

Marienschule
Realschule der Stadt Alsdorf

Pestalozzistraße 39, 52477 Alsdorf

Telefon: 02404 955011 Fax: 02404 955013

e-mail: info(at)marienschule-alsdorf.de

 

  • euregiobahn:  Poststraße
  • ASEAG Linie 11 u. AL4:  Albert-Schweitzer-Straße

designed by © Christopher Cohnen