Die Marienschule arbeitet eng mit Partnern aus Industrie, Dienstleistung und Handwerk zusammen, um so die Schule nach außen zu öffnen und unseren Schülerinnen und Schülern den Berufsalltag näher zu bringen. Unsere Partner sind regelmäßig bei Veranstaltungen (wie z.B. Berufsstraße) in unserer Schule. Und umgekehrt sind unsere Schüler bei Betriebsbesichtigungen, aus Anlass des Schnupperpraktikums oder des Girls' Days / Boys' Days in den Betrieben.

KURS – Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen – macht aus Schulen und benachbarten Betrieben Lernpartner, die auf der Basis fester Vereinbarungen zum gegenseitigen Nutzen miteinander kooperieren.

Die Initiative KURS unterstützt Schulen dabei, Wirtschaft am konkreten Beispiel eines Partnerunternehmens für Schülerinnen und Schüler anschaulich und greifbar zu machen. Gleichzeitig ist KURS ein Programm zur Stärkung der Wirtschaft vor Ort. Unternehmen präsentieren sich als Arbeitgeber und „gute Nachbarn“.

Aus der Kooperation mit unserem KURS-Partner Matuschek sind schon mehrere Ausbildungsverträge hervorgegangen.

Matuschek Meßtechnik GmbH

Seniorenzentrum St. Anna