30. April 2015

Die beiden Sozialwissenschaftskurse der 8 und 9, machten sich am Freitag den 30. April mit Frau Dohms und Frau Merkens auf den Weg nach Düsseldorf in den Landtag NRW.

Nachdem wir einige Informationen von einer Mitarbeiterin des Landtages bekommen haben, ging es ab zum Frühstück, das sehr lecker und schön angerichtet war. Nach dem Frühstück fuhren wir mit einem tollen Aufzug hinauf zur Besuchertribüne des Plenarsaales. Dort verfolgten wir etwa eine Stunde die Plenarsitzung. Unter anderem ging es um das Schiffsunglück im Mittelmeer, wo viele Flüchtlinge ihr Leben verloren haben. Dies war für viele Schüler und Schülerinnen interessant und ein beeindruckendes Erlebnis, da wir dieses Thema schon im Unterricht besprochen haben.

Am Ende des Besuchs durften wir uns noch mit Frau Voigt-Küppers (SPD-Landtagsabgeordnete) unterhalten und offene Fragen stellen. Nach der Gesprächsrunde durften wir in 4er Gruppen noch etwas die Stadt erkunden. Manche machten sich auf den Weg in die Stadt, andere genossen lieber den Blick über Düsseldorf vom Fernsehturm.

Gegen 15 Uhr machten wir uns auf den Heimweg zur Schule.

Jasmin & Jana (8b)